Von A bis Z GANZHEITLICH – unsere Pädagogik

Bei uns erlebt Ihr Kind Unterricht für Kopf, Herz und Hand. Wir fördern ganzheitliche Gesundheit und beurteilen nach Prinzipien der Kompetenzorientierung.

Gesundes Umfeld

Medienkonzept
Schulgarten
Waldmorgen

Unsere Lehrpersonen

• vermitteln Prinzipien der gesunden Ernährung, Bewegung und Selbstregulation.

Ihr Kind

• erlebt Anbau, Zubereitung und Verkostung selbst angebauter Lebensmittel.
  • bewegt sich regelmässig und intensiv an der frischen Luft.
“Kümmere dich um deinen Körper. Er ist der einzige Ort, den du zum Lernen hast.”

nach Jim Rohn, Visionär, Motivationstrainer

Ressourcenorientierte Förderung

Selbstwirksamkeit
Selbstreflexion
Fehlerkultur

Unsere Lehrpersonen

• praktizieren wertschätzendes Feedback.
  • fördern Ihr Kind individuell.
  • kommunizieren gewaltfrei (Giraffensprache).

Ihr Kind

• lernt die eigenen Ressourcen kennen und nutzen.
  • entdeckt die Stärken und Schwächen seines eigenen Lern- und Sozialverhaltens.
“Hilf mir, es selbst zu tun!”

Maria Montessori, Reformpädagogin

Sinnerfüllte Erziehung

Lebensrelevanz
Praxisnähe
Talentförderung

Unsere Lehrpersonen

• passen den Unterricht an Alter und Entwicklungsstand an.
  • fördern Praxisnähe durch fächerübergreifendes und projektartiges Lernen,  ausserschulische Lernorte und öffentliche Auftritte.

Ihr Kind

• lernt, Herausforderungen anzunehmen.
  • bewältigt Aufgaben intrinsisch motiviert.
“Der Geist des Menschen ist kein Schiff, das man beladen kann, sondern ein Feuer, das man entfachen muss.”

Plutarch, antiker griechischer Schriftsteller

Medienkonzept

Da wir von Medienkompetenz überzeugt sind, die offline erworben wird,

• sind wir eine smartphonefreie Schule, die jedoch modern und technisch gut ausgerüstet ist.
  • ermöglichen wir reale Erlebnisse mit dem Lernstoff als Alternativen zu Bildschirmen.
  • betätigen wir uns in der Suchtprävention durch soziales Miteinander und die Konzentration auf die Förderung von Selbstregulation, Urteilsvermögen, Kreativität und Selbstwert.
  • arbeiten wir mit den Eltern zusammen und entwickeln gemeinsam Empfehlungen für zu Hause.