Von A bis Z CHRISTLICH - unsere Werte

Ihr Kind begegnet in der Privatschule A bis Z Menschen,
die ihren christlichen Glauben leben. Das Menschenbild, wie es Jesus Christus gepredigt und gelebt hat, ist Massstab für die Wertevermittlung an unserer Schule.

Wir verpflichten uns dem Schutz der Rechte und Würde unserer Schülerinnen und Schüler. Wir sind Teil des Netzwerks ‚Gemeinsam gegen Grenzverletzungen‘ und alle Lehrpersonen unterschreiben unser eigenes Kinderschutzkonzept.

Die Privatschule A bis Z steht allen offen – unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder konfessionellen Herkunft.

Christliche Lehrpersonen

Annahme
Spiritualität
Integration von
Glauben und Lernen

Unsere Lehrpersonen

• leben und schulen christliche Werte auf biblischer Grundlage in Erziehung und Unterricht.
  • achten die Persönlichkeit und Integrität eines jeden Kindes unabhängig von dessen Herkunft und Religion.

Ihr Kind

• erlebt ein positives Menschen- und Gottesbild durch wohlwollende Begegnungen.
  • erhält die Möglichkeit, sich auch mit der spirituellen Dimension des Lebens zu beschäftigen.
„Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.”

Die Bibel

Beziehungsorientierte Begegnung

Wertschätzung
Selbstsicherheit
Beziehungsfähigkeit

Unsere Lehrpersonen

• begegnen Ihrem Kind mit Respekt, Freundlichkeit, Offenheit, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft.
  • nehmen die emotionalen Befindlichkeiten Ihres Kindes ernst.

Ihr Kind

• lernt wertschätzend mit sich selbst und anderen umzugehen.
  • erlebt wie Konflikte konstruktiv gelöst werden können.
“Im Anfang ist die Beziehung.”

Martin Buber, Philosoph

FAMILIÄRES MITEINANDER

Partizipation
Elternmitarbeit

Unsere Lehrpersonen

• fördern das soziale Miteinander in altersdurchmischten Klassen.
  • fördern Partizipation und erziehen zu Dialog und Kooperation.

Unsere Lehrpersonen

• fördern das soziale Miteinander in altersdurchmischten Klassen.
  • fördern Partizipation und erziehen zu Dialog- und Kooperation.

Ihr Kind

• lernt in einem altersdurchmischten Umfeld.
  • erlebt eine Schule, in der sich Lehrpersonal und Eltern austauschen und gegenseitig unterstützen.
“Das Ziel der Erziehung muss die Heranbildung selbstständig handelnder und denkender Individuen sein, die aber im Dienste an der Gemeinschaft ihre höchste Lebensaufgabe sehen.”

Albert Einstein, Physiker