Zürich

A bis Z in Zürich

Die Privatschule A bis Z Zürich vertritt ein ganzheitliches, auf christlichen Werten beruhendes Bildungsideal, das den jungen Menschen in seiner Persönlichkeit ernst nimmt. Wir fördern Kinder individuell in der Entwicklung ihrer intellektuellen, sozialen, emotionalen und physischen Fähigkeiten und unterstützen sie dabei, selbstständig, verantwortungsbewusst und leistungsfähig zu sein.

Primarschule

Altersdurchmischter Unterricht in kleinen Klassen

Die drei Klassen der Unterstufe (1. bis 3. Klasse) werden gemeinsam von einer Lehrperson in einem Klassenzimmer unterrichtet. Auch die Mittelstufe ist in diesem altersdurchmischten Lernen organisiert, wobei es für die Fremdsprachen sowie für bildnerisches und textiles Gestalten weitere Lehrpersonen gibt. Dies fördert das Interesse, die Fähigkeit zu Konzentration und selbstständiger Arbeit, und steigert die sozialen Kompetenzen.

Die maximale Klassengrösse in der Unterstufe sind acht Schülerinnen und Schüler. In der Mittelstufe sind es höchstens fünfzehn, wobei Französisch und Englisch in einzelnen Kleinstklassen unterrichtet werden. Dies ermöglicht eine individuelle Betreuung und eine optimale Förderung jedes Einzelnen. Zwischen Lehrerinnen /Lehrern und Schülerinnen/Schülern entsteht eine persönliche Beziehung, wie sie in grossen Klassen weniger möglich ist.

Da uns die Entwicklung des Einzelnen ein Bedürfnis ist, fördern wir

• durch Beziehung und Begleitung
  • durch Aufgabenbetreuung unter Aufsicht in den Zwischenstunden
  • mit Spezialprogrammen für das Aufholen von Defiziten oder die Förderung von Begabungen in einzelnen Fächern

Da man nicht alles auf der Schulbank lernen kann, führen wir

• Projektwochen zu zeitgemässen Themen
  • Ski- und Snowboardwochen
  • und klassenübergreifende Aufführungen durch.

Alle Stundenpläne stehen im Download Center zur Verfügung.

• 1. bis 3. Klasse nur vormittags (Mittagessen in der Schule möglich)
  • 4. Klasse vormittags und an drei Nachmittagen mit Mittagstisch
  • 5. Und 6. Klasse vormittags und an vier Nachmittagen mit Mittagstisch

Übergang weiterführende Schulen

• Anschluss an weiterführende Schulen garantiert
  • Individuelle Begleitung und Förderung bei der Prüfungsvorbereitung für das Langgymnasium

Homeschooling+

Sie wollen ihre Kinder in der ersten, zweiten oder dritten Klasse an einem oder zwei Tagen zu Hause unterrichten, ohne dafür eine Bewilligung des Kantons zu benötigen?

Das neue Homeschooling+ Programm bietet seit 2020/21

• freie Wahl, an welchen Tagen man das Kind zu Hause unterrichten möchte
  • mehr Zeit und Flexibilität für den Alltag als Familie
  • Material und Wochenpläne für den Unterricht zu Hause
  • eine ausgebildete Lehrperson, die den Lernfortschritt sicherstellt

Ihr Kind ist regulär an der Privatschule A bis Z Zürich angemeldet. Sie benötigen keine Bewilligung für den Unterricht zu Hause.

Sekundarschule

Gegliederte Sekundarschule A/B

Wir führen eine gegliederte Sekundarschule mit den Stammklassen A und B. In den Fächern Mathematik, Französisch und Englisch gibt es jeweils 3 Anforderungsstufen (Niveaus). Unabhängig von der Stammklasse kann ein Kind in den genannten Fächern im Niveau I (oberstes Niveau), II oder III mitmachen. Da die Niveaus zusammengefasst im gleichen Klassenzimmer unterrichtet werden, sind Umstufungen ohne grossen Aufwand jederzeit möglich.

Unterricht in kleinen Klassen

Die Klassen bestehen aus 5 bis 10 Schülerinnen und Schülern. Dies ermöglicht eine individuelle Betreuung und eine optimale Förderung jedes Einzelnen. Jeder kann sich aktiv am Unterricht beteiligen und jedes Heft wird von der Lehrperson korrigiert. Wir fördern besondere Fähigkeiten und helfen, Defizite aufzuholen. Wer in einem Fach grosse Vorkenntnisse mitbringt, kann Spezialprogramme durcharbeiten oder mit Schülerinnen und Schülern einer höheren Klassenstufe mitlernen.

Da uns die Entwicklung des Einzelnen ein Bedürfnis ist, fördern wir

• durch Beziehung und Begleitung
  • durch Aufgabenbetreuung unter Aufsicht in den Zwischenstunden

Da man nicht alles auf der Schulbank lernen kann, führen wir

• Projektwochen zu zeitgemässen Themen
  • Ski- und Snowboardwochen
  • Klassenübergreifende Aufführungen
  • und Studienwochen in Paris durch.

Den Stundenplan finden Sie im Download Center.

Übergang weiterführende Schulen

• Anschluss an weiterführende Schulen garantiert
  • Individuelle Begleitung und Förderung bei der Prüfungsvorbereitung für das Kurzgymnasium, BMS, FMS und weitere Angebote

Berufsvorbereitung

• Berufsvorbereitungsunterricht gemäss Lehrplan 21
  • Besuch der Berufswahlmesse
  • Enge persönliche Begleitung bei der Berufsfindung und im Bewerbungsprozess
Mittagstisch

Schulmensa

Wir bieten jeden Mittag (ausser Mittwoch)

• frisch zubereitete ausgewogene und gesunde vegetarische Mahlzeiten
  • mit Rücksicht auf Allergien und Unverträglichkeiten

Monatliche Kosten für den Mittagstisch:

• CHF 150.- bei vier Mahlzeiten pro Woche
  • CHF 112.50 bei drei Mahlzeiten pro Woche
  • CHF 75 bei zwei Mahlzeiten Pro Woche
  • CHF 37.50 bei einer Mahlzeit pro Woche

Besuchen Sie uns!

Sie wollen sich ein Bild von unserer Schule machen?

• Vereinbaren Sie ein Gespräch
  • melden Sie ihr Kind zu einer kostenlosen Schnupperwoche
  • oder besuchen sie eine unserer Infoveranstaltungen.

*Pflichtfelder

Schulgeld

Preis pro Kind und Monat (12x pro Jahr)

• Primarschule: CHF 1310.-
  • Sekundarschule: CHF 1520.-
  • Mittagstisch: CHF 150.-
  • Familienrabatt für ein zweites Kind: 25 %, für ein drittes Kind: 50 %

Die Kosten für die Lehrmittel sind in diesen Preisen inbegriffen. Für Lager und Schulreisen fallen zusätzliche Kosten an. Es gibt einen zusätzlichen Rabatt für Mitglieder der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, die mit regelmässigen finanziellen Zuwendungen an die Kirche deren Bildungsanliegen mitfinanzieren.

Sa 20. AprSo 5. Mai

Frühlingsferien