Zweitägige Genf-Reise

von | 15.09.2023

Einmal quer durch die Schweiz …

… hiess es zu Beginn der dritten Schulwoche für die Oberstufe. Die Reise ging nach Genf. Die Zugfahrt war lang, aber dank verschiedener Karten- und Brettspiele nicht lang-weilig. In Genf ging es zuerst in die Jugendherberge, um das schwere Gepäck loszuwerden. Auf dem Weg zum See gab es für Lehrpersonen und Schüler*innen eine Überaschung, als wir am Hotel President vorbeikamen: “Wow krass – das ist ja das Hotel wo Mr Beast (ein Youtube-Star) ein Video gemacht hat!” … man lernt nie aus :-).

Unser Mittagessen genossen wir am Genfersee mit Blick auf den Jet d’eau. Danach ging es mit Hilfe der Smartphones und der App Explorial in Teams auf eine Runde durch die Stadt und im Anschluss zu einer Führung druch die UNO. Abgerundet wurde der Tag mit einer Fahrt auf dem Riesenrad. Als wir wieder in der Jugendherberge ankamen haben die diversen Schrittzähle zwischen 25.000 und 30.000 Schritte aufgezeichnet.

An Tag 2 stand der Besuch im Museum des Roten Kreuzes auf dem Programm. Wir lernten Henry Dunant kennen, der in Genf lebte und erfuhren, was ihn dazu bewegt hat, das Rote Kreuz zu gründen.

Was waren deine Highlights auf der Genf-Reise?

“Die Hinreise im Zug. Wir haben viel geredet und gelacht.”

“Der Spaziergang, wo wir in Gruppen mit der App durch Genf gegangen sind und Fragen beantworten mussten.”

“Die Freizeit am Abend – ohne Lehrer.”

“Das Abendessen bei McDonalds”

“Was wir alles in der Nacht in der Jugendherberge erlebt haben (Brotdose usw.)”

“Der Besuch bei der UNO. Die grossen Besprechungssäle haben mir sehr gefallen.”