Zäller Glichnis Aufführungen

von | 22.04.2024

Seit Mitte Februar haben wir, die Schüler aller Altersstufen und Lehrpersonen, darauf hingearbeitet. Es waren ganze 6 Wochen voller Singen, Texte Lernen und Proben. Und nun gehören sie bereits der Vergangenheit an, die Aufführungen der „Zäller Glichnis“ am 6. April 2024 in Zürich und am 13. April 2024 Bern.

In den Schulandachten wurden die Gleichnisse aus der Bibel erzählt, deren Inhalt und tiefere Bedeutung erarbeitet. Zu Beginn der Projektwoche erfolgte ein erstes Beschnuppern des Musicals von Paul Burkhard. Jeden Vormittag übten wir zusammen die Lieder ein. Die eingängigen Melodien waren schon bald überall im Schulhaus zu hören. Nach und nach erfolgte das Auswendiglernen der Texte und Einüben der Spielszenen. So manche einer hat gesagt: Wir haben ja gar keinen Unterricht mehr – aber da haben die Lehrpersonen immer wehement widersprochen. Theaterspielen ist Unterricht vom Feinsten. Man lernt so viel fürs Leben, wie sonst nur selten in der Schule: Laut und deutlich vor Menschen sprechen, sich auf der Bühne präsentieren, Gestik, Konzentration und Präsenz … all das sind Kompetenzen, die man im Klassenzimmer sonst nicht so leicht erwerben kann.

Und je mehr die Aufführung Gestalt annahm, umso mehr wuchs die Begeisterung bei allen Beteiligten, mit dem Näherrücken der Aufführungen selbstverständlich auch die Nervosität.

Wir sind sehr dankbar, dass wir dieses Projekt miteinander umsetzen durften und damit so viele Menschen erreichen und Freude bereiten konnten.