Schattentheater

von | 11.01.2024

Die Kinder der Privatschule A-Z Reinach haben ein Theater gemacht, ein richtiges Schattentheater! Ganz aufgeregt waren sie alle am Donnerstag, schon den ganzen Tag über. Am Abend endlich, als wir unser Adventsfenster eröffnet haben, war es auch Zeit für die Vorführung. Unser geschmücktes Fenster sollte nämlich nicht nur leuchten und eine schöne Dekoration für das Dorf sein, sondern es sollte sich auch bewegen. «Vorführung um 19 Uhr», war angekündigt. Leider stürmte es dann aber so sehr, dass wir nicht wie geplant einfach die Figuren durch Bewegen zum Leben erwecken konnten. Der Wind war zu laut und die Zuschauer hätten draussen nichts von der Geschichte verstanden. Also verwandelten wir kurzum die Küche mit Hilfe eines alten Leintuches in eine neue Bühne und im Speisesaal sass und stand das Publikum. Das Licht wurde gedimmt, die grosse Zuschauerschar wurde leise und die Kinder flüsterten sich letzte Anweisungen zu. «Willkommen zum Schattentheater Schuster Martin, erzählt von…» tönte es aus dem Lautsprecher. Die Kinder, die vor einem Jahr noch kaum lesen konnten, hatten die ganze Geschichte wie ein Hörbuch vorgelesen und aufgenommen. Dazu spielten sie nun mit den selbst ausgeschnittenen Figuren hinter der Leinwand und der Schweinwerfer verwandelte diese in wunderbare Schattenbilder. Es hat prima funktioniert, und der Applaus der Zuschauer war gross. Die Aufregung verwandelte sich in Freude und Stolz. Wir haben etwas Besonderes geschafft. Wir hatten den Mut, unsere Fähigkeiten dazu zu nutzen, gute Werte, die wir in der Schule und zu Hause lernen, weiterzugeben!