Die Schule mit der Maus

von | 24.08.2023

Gestern während des Unterrichts entdeckten wir beim Blick vom Schulzimmer aus in unserem Schulgarten ein kleines, freches Mäuslein. Es hüpfte im Garten zwischen den Kartoffelstauden herum, wohl auf der Suche nach leckerem Fressen. Kurz entschlossen holten wir die Käfigfalle, und mit Käse fängt man bekanntlich Mäuse. Gegen Abend klappte die Falle zu und wir nahmen das Mäuschen als Schnupperschülerin für einen Tag in unsere 4. – 6. Primarklasse auf. In einem kleinen Transportkäfig richteten wir ein Nestchen ein. Cherry Tomaten, Brot, Apfelschnitz und Wasser offerierten wir als Verpflegung. Am nächsten Tag gab es einen Mausetag: Wir lernten einiges über Mäuse, schrieben im Deutsch Mausesätze und zeichneten im Zeichenunterricht die Maus nach allen Regeln der Kunst ab. Kurz vor Schulschluss entliessen wir das Mäuschen in einem kleinen Waldstück in die Freiheit. Und ehrlich: Das Mäuschen hatte während dieses Tages mehr “Jöös” eingesammelt als so manches süsse Baby.

4. Tag nach Schulbeginn August 2023